Coffee and Cigarettes

"I have a dentist appointment. But I don't want to go. I don't like the dentist. Do you want to go for me?"
"Thank you very much"
"Yeah?"
"Yes I can go for you"

Was macht einen modernen Kinofilm aus? Eine spannende Geschichte? Ausgefeilte Animationstechnik? Actionreiche Stunts? Romantische Liebesszenen? Nun - Coffee and Cigarettes ist nichts von alle dem. Wer die Filme von Jim Jarmusch schätzt, wäre auch enttäuscht, würde er sich an Konventionen des Filmes halten.

Coffee and Cigarettes besteht aus einer Collage an Sequenzen. Jede ist in sich abgeschlossen. Der Film wurde für das deutsche Kino nicht übersetzt. Das hat auch einen Grund - der Dialog macht den Film aus. Wie gesprochen wird dabei meist noch mehr als was gesprochen wird. Es werden völlig alltägliche Situationen gezeigt. Gespräche in Hotels, in Caffees, bei der Arbeit usw. Immer dabei: Kaffee und Zigaretten. Jarmusch überspitzt vereinzelt was es bedeutet "Aneinander vorbeizureden". Person 1 versteht Person 2 anders und antwortet dementsprechend - was zu einer zwischenmenschlichen Spannung führt. Diese wird entweder ignoriert in dem das Thema gewechselt wird oder sie führt soweit, dass die Personen auseinandergehen. In einer anderen Sequenz fängt der Film genau die Situation ein, die gegenwärtig ist, wenn zwei Bekannte in einem Caffee sich gegenübersitzen, sich nichts zu sagen haben und deshalb irgendwelche Gespräche erfinden. Momente, die jedem schon mal irgendwie passiert sind - worüber aber nie nachgedacht wird. Dann kommt die nächste Sequenz. Die eine ist lustig, die andere greift das Thema "Klassenunterschiede" auf und wieder eine andere ist scheinbar einfach nur sinnleer.

Und darin liegt der Sinn des Filmes. Jarmusch thematisiert das Alltägliche, das nicht-dramatische. Und er widmet dem einen ganzen Film. Viel mehr liefert der Film nicht. Aber das ist vor dem Hintergrund des amerikanischen Kinofilmes, der seinen Zuschauern immer wieder das Selbe von Gut und Böse vorgaukelt eine ganze Menge.

Hier eine wunderbare Szene mit dem Namen "No problem":






0 replies | Antworten


    noch keine Kommentare eingetragen



Name*
Vorname
Email
Homepage
commentary | Kommentar.*
Telefon
Security-Code *